KjG KölnVerbandsleben

Sommer, Sonne, Kaktus mit Maske

Zum zweiten Mal fand unsere Diözesankonferenz unter dem Umstand der Corona-Pande­mie im Sommer vom 9.–11. Juli im Haus Altenberg statt. Knapp 75 Delegierte freuten sich auf Austausch, Wahlen, spirituellen Impulse, Studienteile, Anträge und vieles mehr – kurz auf ein pralles KjG-Wochenende!

Viel wurde diskutiert, verabschiedet und gewählt:

KjG goes Green(er)

Auch dieses Jahr konnte der Sachausschuss KjG goes Green überzeugen. Das Hauptaugenmerk lag dabei auf der neu gestalteten Homepage, auf der Methoden, Infos, Tipps und Material zur Nachhaltigkeit der täglichen Arbeit in der KjG gesammelt sind. Ebenso findet man sowohl leckere Rezepte als auch eine Übersicht von Siegeln zu den Themen Lebensmittel, Holz, Papier und Textilien.

KjGeschlechtervielfalt

Auch der Sachausschuss Geschlechtervielfalt konnte mit einer Handreichung zum Begriff divers überzeugen. Die Mitglieder bereiteten sowohl die Satzung als auch die Geschäftsordnung unseres DVs auf und passten beides an nicht-binäre Menschen an. Neben der Annahme beider Anträge durch die Konferenz, wurde auch eine Durchbrechung der Satzung, die das direkte Wählen mit neuer Satzung ermöglicht, angenommen.

Raketenstart in der KjG

Der neu gewählte Sachausschuss Mitglieder hat das Thema Mitgliedschaft stärker und struktureller in unserem DV verankert.

Wahlen

Lena Bloemacher wurde als hauptamtliche Diözesanleitung zusammen mit Noah Herschbach als ehrenamtlicher Diözesan­leiter verabschiedet.  Neu gewählt wurden Ina Neumann als hauptamtliche Diözesanleiterin und Frederik Schmitt als ehrenamtlicher Diözesanleiter.

— Leo Kottmann

Mehr in:KjG Köln