KjG KölnVerbandslebenVorgestellt

2019 habt ihr Großes vollbracht!

Schafft ihr das 2024 auch?

In 27 Aktionsgruppen mit rund 1.000 Kindern und Jugendlichen habt ihr in Flüchtlingsunterkünften gewerkelt, Klassenräume und Kindergärten gestrichen, Zeit verschenkt, im Tierheim mitgeholfen, Hochbeete gebaut, viele Bienenwiesen installiert und euch um Gemeinschaftsgärten gekümmert. Ihr habt ein Spielplatzfest organisiert, Gräber gereinigt, Kindern gezeigt, dass wir unsere Kosmetik auch einfach selber machen können, eure Räume renoviert, ein Klettergerüst gebaut, viele Nationen an einen Tisch gebracht, die anderen Gruppen kulinarisch verpflegt, dem Bauer geholfen und einen offenen Treff auf die Beine gestellt. Ihr wart 27 von insgesamt 3.400 Gruppen in ganz Deutschland, die der Himmel geschickt hat. Das war großartig!

Vom 18.–21.04.2024 soll unsere Welt wieder ein Stückchen besser werden. Als teilnehmende Gruppe setzt ihr euch konkret vor Ort ein, ihr seid die Spezialist*innen für das, was bei euch fehlt, verbessert werden sollte, vernachlässigt wurde oder endlich mal in die Hand genommen werden sollte. Wichtig ist der gemeinsame Einsatz für andere oder mit anderen! Die Aktionen können interreligiös, politisch, ökologisch oder international ausgerichtet sein. Die Aktion steht allen Menschen offen, die sich für eine solidarische, gerechte und bessere Welt einsetzen möchten. Bei der Anmeldung zur Aktion könnt ihr euch überlegen, ob ihr selbst ein Projekt auf die Beine stellt (DO-IT Variante) oder euch vom zuständigen Koordinierungskreis mit einem Projekt überraschen lasst (GET-IT Variante), welches ihr dann nur noch umsetzten müsst.

Fazit: in 72 Stunden kann unsere Welt ein großes Stück besser gemacht werden. Das habt ihr zuletzt mehr als bewiesen. Ob große Projekte mit sehr viel Planungsaufwand oder kleine Projekte – ihr werdet eine Menge Spaß haben und viele Menschen glücklich machen. Das ist doch das, was zählt, oder?!

Außerdem setzten wir uns für euch wieder für Sonderurlaub und Schulbefreiungen ein, die von den zuständigen Ministerien unterstützt werden. Packen wir‘s an!

— Gastbeitrag von Sarah Garnies

Mehr in:KjG Köln