Ausgabe 2/2021

In dieser Ausgabe wird es rundum festlich.
Wisst Ihr warum Chanukka auch Lichterfest genannt wird? Oder was für eine Rolle ein Pfennig beim mazedonisch-orthodoxen Weihnachten spielt? Denise & Mohamed erzählen ganz persönlich, wie sie das Opferfest feiern und was sie besonders daran mögen. Im Interview erfahren wir, wie es ist zu arbeiten, wenn andere Weihnachten feiern. Wir fragen uns, wie das Weihnachten in der Zukunft aussehen könnte und sprechen darüber mit Prof. Dr. Sellmann. Sind Feste der Klebstoff der Gesellschaft? Die Politikerin Sawsan Chebli feiert das Zuckerfest und Weihnachten und erklärt, warum Feste auch Brücken bauen können.

Download PDF

Ausgabe 2/2021

Was sind eigentlich Privilegien?
Wie privilegiert bin ich und wir zusammen als Verband? Ist es ein Privileg, nachhaltig zu leben und überhaut in einem Alltag ohne Krieg? Dazu gibt es ein spannendes Interview mit Jacob, der sich seit 2015 für Seawatch engagiert.
Wir sprechen mit Christoph Sieber über Kunstfreiheit und fragen den Bundesabgeordneten Lars Klingbeil, wie Privilegien überhaupt in eine Demokratie passen.

Download PDF

Ausgabe 1/2021

Jugend – darum geht’s in dieser transparent Ausgabe! Es geht um das Gefühl von Millionen Möglichkeiten, dem Gefühl, dass alles geht. Trotz Widrigkeiten. Wir schauen zurück auf die erste Jugendliebe und fragen uns, wie es ist, mit ihr zusammenzubleiben. Es geht um Jugendsünden und Jugendprotest. Wie war Jugendverbandsarbeit früher und wie geht’s mit der Bildung heute? Kurzum: Es geht um Euch und neue Wege!

Download PDF

Ausgabe 1/2020

In diesem Heft geht es um die Zukunft unserer Lieblingszeitschrift – die transparent. Seit 1978 erscheint sie als fester Bestandteil im Verband. Nun soll es mit einem neuen Format weitergehen. Dieses soll digitaler werden, aber gleichzeitig soll es auch noch eine Druckversion geben. Und dann beschäftigen uns natürlich noch weitere Themen. Ganz vorne mit dabei, na klar: das Corona Virus und das 50-Jährige Jubiläum.

Download PDF